Michael N. Schenk

Als Ort der Begegnung zwischen Mensch und Gott, zwischen Mensch und Mensch, öffnet Ain Karem seine Türen für alle, die „geistliche Auszeit“ im Bergischen Land suchen.

Neben meinem priesterlichen Dienst an unserer alt-katholischen Kathedralkirche Namen-Jesu in Bonn biete ich Einkehrtage und spirituelle Wochenenden an.

Auch zu den Gottesdiensten ist jeder in alt-katholischer Offenheit herzlich eingeladen!

Christiane Grümmer-Hohensee

Seit vielen Jahren unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens dabei, sich selber wieder zu „finden“. Ob es um die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen, um eine selbstbestimmte Lebensgestaltung, um Krankheitsbewältigung oder um mehr Selbstfürsorge und Selbstvertrauen geht, immer ist es mir ein Anliegen, Ihnen zuzuhören und Sie zu begleiten. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich Ihnen dabei behilflich, die Fähigkeit, sich selbst zu helfen, zurückzuerobern. Auch wenn es oft anders erscheint, ist es doch so, dass Lösungen für die Bewältigung momentaner schwieriger Lebensphasen in uns vorhanden sind. Diesen wertvollen Schatz möchte ich mit Ihnen gemeinsam heben, um neue Perspektiven für Ihr Leben zu entwickeln und sichtbar und erlebbar werden zu lassen. So kann innere Heilung entstehen.

www.mentalstark-berlin.de

Sebastian Mönch

Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Coach unterstütze ich Menschen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. 

In partnerschaftlicher Arbeit machen wir die Probleme und Strukturen, die Ihnen im Wege stehen, greifbar und schaffen so neue Perspektiven für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gemeinsam finden wir Ihren ganz persönlichen Weg zu mehr Selbstbeziehung, Zufriedenheit und innerer Stärke.
Die Lösungskompetenz liegt stets in Ihnen. 

Ich praktiziere seit mehr als 10 Jahren in eigener Psychotherapeutischer Praxis in Siegburg, im Rhein-Sieg-Kreis.

Des Weiteren leite ich regelmäßig verschiedene Seminare im Bereich systemischer Strukturaufstellungen, Team-Coachings und bin Seminarleiter & freier Dozent im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. 

Ob im Einzelkontext oder innerhalb komplexerer Systemen, wie z.B. Familien oder Unternehmen stehe ich systemisch beratend zur Seite. 

Kein Anliegen ist zu klein, um daran wachsen zu können.

www.sebastian-moench.de

Josefine Dripke

Ich bin Atempädagogin im “Erfahrbaren Atem”, mehrjährig ausgebildet am Ilse-Middendorf-Institut.

Da die Atemarbeit einen für mich sehr wohltuenden kontemplativ-meditativen Charakter in Bewegung und Ruhe hat, habe ich zudem eine Fortbildung als Geistliche Begleiterin der Evangelischen Kirche im Rheinland abgeschlossen.

Ich selbst bekenne mich zur Mystik des Christentums und zur Lebensbotschaft von Jesus Christus. Beten bedeutet mir, mich hineinnehmen zu lassen in den Atemraum seiner Liebe. Die Stammeswurzel des Namens Jesus bedeutet, aus dem Hebräischen übersetzt, Jesua = Hilfe, Rettung, Heiler.

Ebenfalls aus dem Hebräischen kommend, deutet das Wort „Ruach“ auf einen geistlichen Zusammenhang des Atems hin. Es wird umschrieben mit „Wind, Hauch, Geist“ in einem weiblichen Sinn.

Die Atemarbeit ist in diesem Sinne für mich eine Einladung, dem Geschenk des Leben zu lauschen und durchlässig zu werden für die Schwingung der Freundlichkeit und Liebe, die angenommen und aus vollem Herzen gelebt werden kann.

In meinen Angeboten ist es mir als geistliche Begleiterin und Seelsorgerin ein Anliegen, in Verbindung mit der Atemarbeit einen Raum zu eröffnen, in dem die Seele aufatmen kann.

Mechtild Franke

Ich bin in der christlichen Kirche groß geworden und begegnete irgendwann der Tradition der christlichen Mystiker. Ich habe erfahren, dass das Sitzen in Stille ein unmittelbarer Weg zu Gott ist. Und ich habe erlebt, dass gemeinsames Meditieren diese Stille verstärkt. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren den Meditationskreis auf Ain Karem gegründet.

Ich habe mich intensiv mit den Schriften von Wiligis Jäger und Richard Rohr auseinandergesetzt und bin geprägt vom modernen Mystikverständnis Sabine Boberts.
Auch die anderen Religionen kennen diesen Weg, und so ist mir heute v. a. das Verbindende der Religionen wichtig.

Ich leite die meisten Meditationen an, darüber hinaus übernehmen auch andere Teilnehmer*innen wie Lorena Wolfewicz regelmäßig die Gestaltung verschiedener Abende.